Aktuelle Meldungen

Einblicke und Eindrücke - bleiben Sie mit uns auf dem Laufenden!

Neuigkeiten
verfasst am

Nachweis Genauigkeit an BIA-Proben

Die Teilnahme am diesjährigen Ringversuch für den Nachweis Genauigkeit an BIA-Proben war erfolgreich.

Neuigkeiten
verfasst am

25 Jahre IGMHS

25 Jahre IGMHS zeigt die Entwicklung von einer Freiberufler-GbR, gegründet 1996 durch zwei Rostocker Ingenieurinnen, die zuvor u.a. an der Universität in den Fachgebieten Werkstoff- und Schweißtechnik tätig waren hin zu einem Ingenieurbüro mit mehreren Mitarbeitern ...

Neuigkeiten
verfasst am

Informationen zur Analyse von technischen Produkten mit geringen Asbestgehalten

Für die Analyse von Materialproben mit geringen Asbestgehalten wurde die VDI 3866, Blatt 5 in ihrer Fassung vom Juni 2017 um den Anhang B erweitert, der Präparations- und Analyseverfahren beschreibt, mit denen auch der Nachweis von geringen Asbestgehalten (< 1 Gew.-%) möglich ist. (...)

Neuigkeiten
verfasst am

Zertifikat Laborvergleich

Am 28.08.2020 erhielten wir das Zertifikat über die erfolgreiche Teilnahme an unserem Laborvergleich, organisiert durch das Schweizer Institut für Eignungsprüfung.

Neuigkeiten
verfasst am

Re-Zertifizierung des QM-Systems nach DIN EN ISO 9001

Das am 03.06.2020 in den Räumen der IGMHS ML GmbH durchgeführte Reaudit wurde von der DVS Zert GmbH abschließend positiv beschieden. Die neue Urkunde gilt vom 28.07.2020 bis zum 27.07.2023. Die Geschäftsführung bedankt sich bei allen Mitarbeitern für die gute Umsetzung des firmeneigenen QM-Systems.

Neuigkeiten
verfasst am

Teilnahmebescheinigung mit Z-Score (nanoAnalytics)

Auch im Jahr 2020 nahm die IGMHS ML GmbH am durch die nanoAnalytics GmbH organisierten Laborvergleich erfolgreich teil.

Neuigkeiten
verfasst am

Eignungsprüfung Metallographie 2019

Unser Labor hat sich erneut einer Eingnungsprüfung zu metallographischen Aufgabenstellungen gestellt...

Neuigkeiten
verfasst am

DAkkS Akkreditierung DIN EN ISO/IEC 17025:2018

Wir freuen uns, unseren Kunden und Kooperationspartnern mitteilen zu können, dass die DAkkS unser Labor nach der neuen Norm, der DIN EN ISO/IEC 17025:2018 reakkreditiert hat.

Jugendarbeit
verfasst am

Ferienworkshop

Ferienworkshop „Münzen – woraus bestehen diese?, Geschichte und vieles mehr“ am 19.02. und 20.02.2020

Neuigkeiten
verfasst am

Frohe Weihnachten!

Am Ende dieses Jahres möchten wir uns für die vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit bedanken und wünschen Ihnen ein frohes Weihnachtsfest...

Neuigkeiten
verfasst am

Umstellungsaudit DIN EN ISO 17025

Am 04. und 05.11.2019 fand das Umstellungsaudit auf die neue DIN EN ISO 17025 vom März 2018 in der IGMHS ML GmbH statt.

Jugendarbeit
verfasst am

Was sind Kristalle? Wie sind sie aufgebaut? Wo finden wir sie?...

solche und andere Fragen wurden im Rahmen unseres VDIni-Seminars in den Winterferien 2019 gestellt und beantwortet.

Beispieldatenbank
verfasst am

Plasmanitrierte Bolzen /Rand

Nitrierschichten werden mit dem Ziel aufgebracht, das Verschleiß-, Festigkeits- und/oder Korrosionsverhalten von Stählen oder Gußeisen zu verbessern.

Beispieldatenbank
verfasst am

Entzinkung in einem Ventil aus Messing

Betriebsbedingt kann es bei Messingen zu einer Entzinkung kommen, bei der durch Einwirkung eines korrosiven Mediums ein selektiver Materialverlust stattfindet.

Beispieldatenbank
verfasst am

Anrisse in Wärmetauscherplatten aus Titan

In der Offshoretechnik kommen aufgrund des hohen Korrosionswiderstandes des Werkstoffes Titan Wärmetauscher aus Titan zum Einsatz.

Neuigkeiten
verfasst am

Unser neuer Mitarbeiter - Claas Gebhardt

Neben meiner Tätigkeit als Student unterstütze ich die IGMHS seit April 2019. Nach dem Abitur 2018 bin ich für ein Studium der Biomedizinischen Technik von Berlin nach Rostock gezogen.

Neuigkeiten
verfasst am

IGMHS ML - Ingenieurgemeinschaft Meyer & Horn-Samodelkin Mikroskopielabor GmbH

Wir haben umfirmiert - 01.05.2019: Nach 22 Jahren Geschäftstätigkeit im Rahmen der IGMHS GbR sowie der IGMHS Mikroskopielabor GbR hatten wir uns Mitte 2018 entschlossen, in eine GmbH umzufirmieren.

Neuigkeiten
verfasst am

Weihnachtsgrüße

Mit herzlichen Weihnachtsgrüßen verbinden wir unseren Dank für die angenehme Zusammenarbeit und wünschen Ihnen für das kommende Jahr Gesundheit, Glück, persönliches Wohlergehen und Erfolg.

Neuigkeiten
verfasst am

Herbsttagung des TDM in Dresden

Am 25. und 26.10.2018 fand in Dresden unsere Herbsttagung des Teams Deutscher Maschinenexperten (TDM) statt.

Beispieldatenbank
verfasst am

Durch Wasserstoff versprödete Schweißnaht eines S690

Die Schweißnaht eines Stahls S690 versprödete durch den Einfluss von Wasserstoff.

Beispieldatenbank
verfasst am

Sprödbruch einer Stahlkonstruktion

An einer Stahlkonstruktion wurde ein spröder transkristalliner Bruch festgestellt.

Neuigkeiten
verfasst am

Laborvergleichzu EDX-Prüfungen

Jährlich organisiert die Fa. Nanoanalytics aus Neumünster einen Laborvergleich zu EDX-Prüfungen an Proben.

Neuigkeiten
verfasst am

Frühjahrstagung des Teams der Deutschen Maschinenexperten

Vom 26. bis zum 29.04.2018 fand in der Hauptstadt Estlands, Tallinn die Frühjahrstagung des Teams der Deutschen Maschinenexperten statt.

Neuigkeiten
verfasst am

TDM-Frühjahrstreffen im April in Tallinn

Das TDM-Frühjahrstreffen findet in diesem Jahr vom 26. bis zum 29.04. in der Hauptstadt Estlands in Tallinn statt. Neben Fachvorträgen der TeilnehmerInnen wird ein estnischer Fachkollege über sein Wirken als Ingenieur in Tallinn berichten.

Jugendarbeit
verfasst am

Spur der Steine …

… so lautete das Motto unseres VDIni-Seminars in den Winterferien.

Neuigkeiten
verfasst am

TDM-Herbsttagung

Am 23.11.2017 reisten wir zur TDM-Herbsttagung nach Darmstadt.

Neuigkeiten
verfasst am

Förderung GK-REM

Förderung durch die EU: Unser neues GK-REM wurde im Februar 2017 in Betrieb genommen. Eine Förderung der Geräteanschaffung wurde beantragt und bewilligt.

Jugendarbeit
verfasst am

Zweite VDIni-Veranstaltung 2017

Am 16.03.2017 fand die zweite VDIni-Veranstaltung im Jahr 2017 mit leider nur Dreien unserer jungen Technik-Kids statt.

Neuigkeiten
verfasst am

Neues GK-REM

In der Zeit vom 14. bis 16.02.2016 wurde unser neues Großkammer-Rasterelektronenmikroskop durch

Jugendarbeit
verfasst am

Erste VDIni-Veranstaltung 2017

Am 02.02.2017 fand die erste VDIni-Veranstaltung des neuen Jahres mit 7 unserer jungen Technik-Kids statt.

Neuigkeiten
verfasst am

Reaudit zur DIN EN ISO 17025

Nach unserem am 10.11.2016 absolviertem Reaudit zur DIN EN ISO 17025 erhielten wir mit Schreiben vom 31.01.2017 unsere neue Akkreditierungsurkunde.

Neuigkeiten

Tallinn Mehaanikakool

Vom 8. Bis zum 10.12.2016 weilten Frau Dr. B. Meyer und Frau Dr. Horn-Samodelkin in Tallinn, um an der Mehaanikakool angehende Schweißfachingenieure zu unterrichten.

Jugendarbeit

VDIni-Club LTTZ – 6. Veranstaltung am 01.12.2016

Zur letzten VDIni-Veranstaltung im Jahr 2016 kamen 5 Kinder in das LTTZ. Wir hatten Herrn Kusserow aus Schwerin nach Rostock eingeladen, der sich bereit erklärte, die vorbereitenden Arbeiten für einen „immer währenden Kalender“ zu übernehmen

Beispieldatenbank

Heißriss in einer Schweißnaht

In einer UP-Schweißnaht wurde bei der zerstörungsfreien Nahtprüfung eine Unregelmäßigkeit gefunden.

Neuigkeiten

Überwachungsaudit

Am 08.09.2016 wurden wir erfolgreich von Herrn Dr. Koch vom DVS Zert in einem Überwachungsaudit zur DIN EN ISO 9001 auditiert.

Beispieldatenbank

Heißriss in einer Al-Legierung

Niedrigschmelzende Phasen in Gefügen führen immer wieder zu Rissen in Bauteilen, sei es z.B. beim Urformen, d.h. beim Erkalten eines Gussteiles oder auch als Wiederaufschmelzriss nach einer sachweißtechnischen Verarbeitung.

Jugendarbeit

VDIni 27.09.2016

Unser erstes VDIni- Treffen im neuen Schuljahr findet am Dienstag, den 27.09.2016 von 17 bis 18 Uhr im LTTZ in Rostock statt. Wir möchten mal wieder unsere Baukästen nutzen um ein Fahrzeug aufzubauen. Anmeldungen bitte bis zum 22.09.2016.

Beispieldatenbank

Risse in einer Fernwärmeleitung

Spannungsinduzierte Korrosion führte zu Rissen in einer Fernwärmeleitung aus C-Stahl. Ursache war eine zu dicke, missgebildete Magnetitschicht.

Beispieldatenbank

Unregelmäßigkeiten in fließgepressten Teilen aus Aluminiumlegierungen

Bei fließgepressten Teilen aus Aluminiumlegierungen können geometrie- und verfahrensabhängige Unregelmäßigkeiten insbesondere im Randbereich der Teile auftreten.

Beispieldatenbank

Filteranlagen zuweilen durch Partikel zugesetzt

Filteranlagen verschiedener technischer Anwendungen werden zuweilen durch Partikel unbekannter Form und Größe zugesetzt.

Beispieldatenbank

Bruch eines Gehäuses aus perlitischem GJS

Der Dauerbruchnachweis in GJS gestaltet sich in der Regel schwierig. So gelingt der Nachweis von Schwinglinien oder Streifen im Perlit eher selten und bedarf ...

Beispieldatenbank

Darstellung des Schichtaufbaues einer Farbbeschichtung

In vielen Schadensuntersuchungen steht die Aufgabe, mögliche Korrosionserscheinungen auch unter einer Beschichtung festzustellen oder auszuschließen.

Beispieldatenbank

Seigerungen in Schmiedeteilen (Brammen)

Aus Schmiedeteilen wurden für Untersuchungen Zugproben entnommen und im Zugversuch zerrissen. Einige der Zugproben zeigten spröde Brüche, was untypisch für den untersuchten Stahl ist.

Beispieldatenbank

Aktueller Schadensfall: „Bolzenbruch“

Ein spröder, interkristalliner Rissverlauf mit aufklaffenden Korngrenzen ist kennzeichnend für verzögert auftretende wasserstoffinduzierte Risse, wie sie z.B. an verzinkten Schrauben im Schadensfall auftreten können.

Beispieldatenbank

Dauerbruch an einer Konstruktion aus S235G3J2, einem normalisierend gewalzten ferritisch-perlitischen Stahl

Im Bild sind Bruchbahnen und aufgerissene Schwinglinien zu sehen. Die Bruchausbreitungsrichtung war von oben im Bild nach unten.

Beispieldatenbank

"Schäden im Metallbau", Band 2

Im Juni diesen Jahres erschien im Charles Coleman Verlag GmbH & Co. KG ein zweiter Band mit 100 neuen Schadensfällen...

Beispieldatenbank

Dauerbruch eines Bolzens M10 Festigkeitsklasse 8.8

Ein Dauer- oder Schwingbruch ist an einem markanten Bruchaussehen zu erkennen, welches aus einem Dauerbruchanteil und einem Restbruchanteil besteht.

Beispieldatenbank

Dauerbruch an einem Reinnickeldraht - Dauerbruchbereich

Im Bild ist der Dauerbruchbereich mit aufgerissenen Schwinglinien und Bruchbahnen zu sehen.

Beispieldatenbank

Dauerbruch an einem ferritisch - perlitischen Gusseisen GJS200

Im Perlitbereich sind die Karbidlamellen (unstrukturiert) und die Ferritlamellen zu erkennen.

Beispieldatenbank

Korrosionsschaden an kunststoffbeschichteten Halterungselementen von Balkonverkleidungen

(Bolzenkappen, Abstandshalter und Handlaufschellen) bestehend aus EN AW 2007 vom Typ AlCuMgPb, Werkstoff-Nr. 3.1645 

Beispieldatenbank

Korrosionsschaden an einem gebogenen Profilblech für Fassadenverkleidungen

Im REM-Bild ist die geschädigte, z.T. aufgebrochene PE-Schicht auf dem Dünnblech im Querschliff durch das gebogene Profil zu sehen. 

Impressum Datenschutzerklärung