Das Team

Im Kleinen ganz groß.

 

 

B.Eng. Stefan Dannenberg


Seit dem Beginn meiner Ausbildung im August 2004 zum Werkstoffprüfer (Metalltechnik) arbeite ich in akkreditierten Werkstoffprüflaboren. Nach sehr interessanten Jahren und spannenden Projekten in vielfältigen Branchen (Schiffbau, Kerntechnik, Stahlbau und vieles mehr) habe ich meinen Ausbildungsbetrieb (Blohm & Voss in Hamburg) im September 2009 verlassen, um ein Studium im Bereich der Werkstofftechnik an der FH Jena zu absolvieren.
In meiner Studienzeit konnte ich mir umfassendes Wissen in unterschiedlichen Bereichen der Werkstofftechnik (Kunststoffe, Glas, Keramik, Metalle) aneignen.


Spezialisiert habe ich mich auf den Bereich der Metalle. Am Günther-Köhle-Institut für Schweißtechnik und Werkstoffprüfung (IfW) in Jena habe ich neben einer Praktikantentätigkeit im Werkstoffprüflabor meine Bachelor-Arbeit zum Thema WIG-Hochstromschweißen von Duplex-Stählen geschrieben und gleichzeitig die Qualifizierung zum Schweißfach-Ingenieur erlangt.
Im Anschluss an mein Studium arbeitete ich ab September 2012 als Ingenieur in einem Werkstoffprüflabor der EWIS GmbH in Lübeck. Zu meinen Aufgaben gehörten mechanisch-technologische Werkstoffprüfungen, zerstörungsfreie Werkstoffprüfungen (Prüfaufsicht Stufe 3 gemäß ISO 9712) und chemische Untersuchungen sowie Schadensuntersuchungen.
In den folgenden Jahren übernahm ich die Position des QMB sowie die Standortleitung in Lübeck.

Die IGMHS habe ich am 01.02.2022 im Zuge einer Unternehmensnachfolge erworben und bin seitdem als alleiniger Geschäftsführer tätig.

 

     
 

Dr.-Ing. Gudrun Horn-Samodelkin

Ich arbeite seit fast 40 Jahren als Ingenieurin – anfangs als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität (am Institut für Werkstofftechnik) in Rostock in Forschung und Lehre. Mitte der 80iger Jahre war ich am Institut für Schiffbautechnik in Warnemünde mit einem Projekt befasst, dass sich mit der Werkstoffsubstitution für die schwachmagnetische Bauweise von Sonderschiffen befasste.

1990 weilte ich 7 Monate zu einem Forschungsaufenthalt an der Staatlichen Meerestechnischen Universität in St.-Petersburg, wo ich mich mit dem Laserlegieren von Mehrstoffaluminiumbronzen befasste. Dieses Thema begleitete mich in meiner Tätigkeit an der Universität Rostock bis zur Gründung der IGMHS am 01.01.1996.

In der IGMHS bin ich für das REM-Labor und als Fachgebietsverantwortliche für sonstige Aufgabenstellungen hinsichtlich REM und EDX zuständig -  die zu bearbeitenden Aufgaben reichen von einfachen Oberflächenuntersuchungen bis hin zu Schadensfallanalysen und Gutachten.

     
 

Dr.-Ing. Barbara Meyer

Seit Abschluss meines Studiums 1980 an der Sektion Schiffstechnik der Universität Rostock als Schiffbautechnologin mit der Spezialisierung Schweißtechnik arbeite ich als Ingenieurin. Als wissenschaftliche Assistentin erlangte ich umfangreiche Kenntnisse auf dem Gebiet der Schweißeignung von höherfesten Baustählen. 

Durch meine 8jährige Tätigkeit als Hauptschweißingenieurin (heute Schweißaufsichtsperson genannt) der Universität Rostock, welche als Schweißbetrieb zugelassen war, konnte ich mir neben den theoretischen auch praktische Kenntnisse und Erfahrungen aneignen. 

In der IGMHS, bin ich für das Lichtmikroskopielabor verantwortlich. Gefügeuntersuchungen an im Labor hergestellten Makro- und Mikroschliffen gehören zu meinen Aufgaben. Diese und die Untersuchungen im REM-Labor dienen z.B. der komplexen Schadensanalyse oder anderen Aufgabenstellungen unserer Kunden.Als Fachgebietsverantwortliche für Implantatuntersuchungen habe ich mich auf die Untersuchung von Implantatoberflächen spezialisiert. Neben der Darstellung der Oberflächenmorphologie wenden wir verschiedene Algorithmen und Methoden zur Kontaminationsuntersuchung an.

     
 

Tina Harder

Meine 3-jährige Ausbildung zur Bürokauffrau absolvierte ich in einem mittelständischen Unternehmen in Rostock. Das Tätigkeitsfeld reichte von den klassischen Aufgaben wie Buchführung und Rechnungsbearbeitung über die Personalverwaltung bis zur Koordination und Planung von Meetings sowie der Abwicklung des Schriftverkehrs.

Seit dem Jahr 2004 bin ich in der IGMHS als Büroleiterin für den reibungslosen Ablauf des Bürobetriebs zuständig. Mein Aufgabenbereich reicht von der Auftragsannahme bis hin zur Rechnungslegung und dem Probenversand sowie einer Vielzahl an organisatorischen Tätigkeiten in verschiedenen Bereichen.

Nachfolgend möchte ich nur einige Beispiele nennen: So bin ich unter anderem für die Pflege unserer homepage im Bereich „Aktuelles“ und die Organisation unserer Treffen mit technikinteressierten Kindern im Rahmen des „VDIni-Clubs LTTZ“ zuständig. Letztlich liegt auch die Koordination der Weiterentwicklung unserer firmeninternen Büro- und Auftragsverwaltungssoftware mit der Entwicklungsfirma „Softweld“ in meinem Verantwortungsbereich.

     

Seit Oktober 2017 arbeite ich an Routineaufgaben (z.B. Implantatoberflächen Befunden) im REM-Labor mit.

 

B.A. Agne Plenaite

Nach dem Abitur an der Mittelschule, absolvierte ich von 2007 bis 2011 in Litauen mein Bachelorstudium der Informationswissenschaft an der Sozialwissenschaftliche Fakultät der Klaipeda Universität (KU). Durch mein Studium habe ich theoretische Kenntnisse in den Bereichen Kommunikation, Information und Psychologie erworben. Mein Praktikum in den öffentlichen Bibliotheken hat es mir ermöglicht, nicht nur mein Können und Wissen im praktischen Bereich anzuwenden und zu vertiefen, sondern auch kommunikative Fähigkeiten zu entwickeln, Menschen zu erreichen und zu überzeugen. In Begleitung meines Ehemannes bin ich im Jahr 2012 nach Deutschland ausgewandert und habe hier ein ganz neues Leben begonnen.

Seit Januar 2016 bin ich in der IGMHS tätig und mittlerweile stellvertretende Büroleiterin mit dem Verantwortungsbereich Mikroskopielabor.

Jeder Tag hier bringt neue Herausforderungen und ich gebe mein Bestes, um diese Herausforderungen zu erfüllen.

     
 

Dr.-Ing. Yusef Sarhil

Herr Dr. Yusef Sarhil verstärkt ab dem 05.04.2016 das Team der Ingenieurgemeinschaft Meyer & Horn-Samodelkin im Mikroskopielabor. Herr Dr. Sarhil hat 2005 in Rostock promoviert und seinen europäischen Schweißfachingenieur gemacht. Danach war er an der Tischrin-Universität in Lattakia, Syrien als Laborleiter tätig. Seit Sommer 2015 ist Herr Dr. Sarhil wieder in Deutschland, hat bereits ein halbes Jahr bei der EWIS GmbH in Lübeck gearbeitet und ist nun bei uns tätig. Herr Dr. Sarhil führt verantwortlich im REM-Labor sowie im Metallographielabor Routineuntersuchungen- und Präparationen durch.

     
 

Dr.-Ing. Cindy Dally

Ich habe an der Universität Rostock Maschinenbau mit der Vertiefungsrichtung Werkstoffdiagnostik/Schadensanalyse studiert und anschließend auf dem Gebiet der Meerestechnik zu einem materialwissenschaftlichen Thema promoviert. Während des Studiums habe ich ein 5-monatiges Fachpraktikum an dem norwegischen Forschungsinstitut „SINTEF Materials Technology“ in Trondheim absolviert. Während dieser Zeit im Department „Corrosion, Joining and Surface Technology“ habe ich mich hauptsächlich mit dem Korrosionsverhalten von beschichteten und unbeschichteten hochlegierten Stählen beschäftigt.

Nach einigen Jahren der Berufstätigkeit an der Rostocker Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik habe ich mehrere Jahre am Institut für Allgemeinmedizin der Universitätsmedizin Rostock gearbeitet und unter anderem bei einem Forschungsprojekt zu Implantatinnovationen mitgewirkt. 

Seit April 2017 unterstütze ich das IGMHS-Team als Labormitarbeiterin sowohl in der Rasterelektronen- als auch in der Lichtmikroskopie. 
Seit dem 1.1.2018 bin ich als Stellvertretende Laborleiterin REM und seit 2021 als Fachgebietsverantwortliche für die Faseranalytik tätig.

     
 

Stephanie Schultz

Ich freue mich seit dem 01.09.2023 Teil der IGMHS zu sein.

Nach dem erfolgreichen Examen zur staatlich geprüften technischen Assistentin für Metallographie und physikalische Werkstoffanalyse 2007 in Berlin arbeitete ich als Metallographin am Lehrstuhl für Funktionswerkstoffe in Saarbrücken. Ich war Hauptverantwortliche für das Anfertigen, Präparieren, Ätzen und Dokumentieren sämtlicher Schliffproben. Des Weiteren arbeitete ich in der Schadensfallanalyse sowie am REM/EDX mit und führte das Praktikum für die Bachelor-Studenten durch.

Ab 2011 war ich als Metallographin bei der MTU Maintenance Berlin Brandenburg GmbH tätig. Mein Aufgabengebiet umfasste zum einen das Erstellen, Präparieren, Ätzen und Auswerten von Schliffproben. Insbesondere Thermische Spritzschichten, aber auch Turbinenschaufeln, Schadensfälle, Schweißerproben u.a. habe ich im Hinblick auf Qualität, Prozesskontrolle und Reparaturneuentwicklung begutachtet.

Zum anderen habe ich Mikro -und Makrohärte an Proben und Bauteilen, Haftzugprüfung, Bauteilmetallographie, sowie das Erstellen und Vermessen von Abdrücken von Bauteilbeschädigungen am 3D Mikroskop durchgeführt.

Zu meinen weiteren Aufgaben gehörten das Anschulen neuer Mitarbeiter im Bereich Auswerten thermischer Spritzschichten und Analyse von Turbinenschaufeln auf Übertemperatur, das Erstellen von Arbeitsanweisungen, das Erarbeiten von Auswerteanforderungen aus den Original Engine Manuals und die Chargenfreigabe neuer Lieferungen.

Seit 2023 bin ich wieder zurück in meiner Heimatstadt und bei der IGMHS vorerst verantwortlich für Routineuntersuchungen im REM-Labor.